Petra Lampe
Petra Lampe, Sopran

PETRA LAMPE (Sopran)

Ich wurde in Weimar geboren. Nach dem Abitur studierte ich an der dortigen Hochschule für Musik „Franz Liszt“. Hier legte ich auch mein Staatsexamen als Diplom - Sängerin und Gesangspädagogik ab. So hervorragende Künstler und Pädagogen wie Elfriede Kern, Prof. Elsbeth Plehn, Prof. Lore Fischer und Ks.Siegfried Lorenz waren meine Lehrer.
Das anschließende Engagement als Solistin an das Landestheater Magdeburg gab mir die Möglichkeit, viele wichtige Partien des lyrischen Fachs zu singen. Darüber hinaus habe ich mir ein umfangreiches Lied -, Konzert - und Oratorienrepertoire erarbeitet.
Ein Engagement ebenfalls als Solistin an das Deutsche Nationaltheater Weimar folgte und hier konnte ich in das Fach der jugendlich-dramatischen Sängerin hineinwachsen.
Musiziert habe ich unter der Leitung von so bedeutenden Dirigenten wie Kurt Masur, Heinz Fricke, Heinz Rögner, Oleg Caetani, George Alexander Albrecht, Georg Christoph Biller und Kyrill Petrenko. Gastspiele und Konzerte führten mich in zahlreiche Städte Deutschlands, nach Litauen, Tschechien, die Schweiz und nach Japan.
Seit einigen Jahren bin ich freischaffend tätig und widme mich hauptsächlich der Konzerttätigkeit und dem Unterrichten (Gesang, Sprecherziehung, Elementatlehre). Aus diesem Grund bin ich seit einigen Jahren Mitglied im Frankfurter Tonkünstlerbund.